Workshopergebnisse + Feedback meiner Teilnehmer 10.05.2015 – Kutenholz

DSC_7235xv.l.n.r.: Magdalena, Gesine, Alexandra, Sherlock Holmes, Wiebke, Ann – Kathrin. Nicole, Talisa, Nelly & Ich, Julia & Mareike.

Der Norden und die Heimat von Nicole, Amy (ihrer Hündin) + Talisa wird auch immer mehr zu Hause für Nelly und mich.

Mittlerweile habe ich dort einen tollen Tier – und Menschenkreis fest in mein Herz geschlossen und mit diesem Workshop bereits den dritten im Landkreis Stade gegeben.

11245484_846957212054415_7972709271123954175_n

Lustig, dass es auch dieses Mal eine reine Frauengruppe* war, die sich ins Abenteuer Pferde – und Menschenfotografie + Bildbearbeitung mit Photoshop, mit mir gestürzt hat.

(*Männer sind natürlich auch willkommen so ist das nicht. Bisher lagen aber für meine Workshops, die ich im Norden gebe, keine Anmeldungen vor.)

DSC_6560x DSC_6742x

Mit sechs Teilnehmerinnen, zwei Modellen, einer Assistenz, zwei Pferden und zwei Hunden hatte ich einen ganz wundervollen Tag. Die Kursausschreibung dazu findet ihr noch einmal hier: LINK

Zum grandiosen Abschluss gab es noch ganz viel Zauberlicht was mich persönlich natürlich immer besonders freut.

Zusammengefasst in Bewegtbildern gibt es das Ganze auch auf meinem YouTube Kanal: LINK

BLOG_NEU_2014

JULIA LASER

Eine bezaubernde Alexandra Evang, in magischer Location, mit zauberhaften Modellen. Einfach ein zauberhafter Tag! Danke liebe Alex, dass Du Dein Wissen mit uns teilst.

Alexandra Evang bricht mit ihrer offenen, positiven Art gleich jegliche Barrieren. Genau diese Herzlichkeit spiegelt sich auch in ihren wunderbaren Bildern wieder. Ein Workshop bei Alex ist keine Massenabfertigung wie bei vielen anderen Fotografen. In einer kleinen Gruppe wird jede Frage ehrlich und offen beantwortet, keine Berufsgeheimnisse werden verschwiegen. Nach einem Workshop mit Alex kennt jeder das Geheimnis wie man „das Zauberlicht“ einfängt. Und man lernt mit Alex einen besonders liebenswerten Menschen kennen.

Danke liebe Alex für einen wundervollen Tag mit Dir und Nelly, den wunderschönen Modellen Nicole mit Talisa und Ann-Katrin mit Sherlock Holmes, in einer grandiosen Apfelblüten Location und superlieben Workshopteilnehmern!

11143212_1070537542961234_1655401618384120608_o11259102_1065830040098651_8418755637609695362_n1625584_1066526983362290_3328042198214617735_n

ALEXANDRA BOCK

Herzlich – Lustig – Informativ. Dieser Workshop hat meine Erwartungen mehr als übertroffen!

Erstmal vielen Dank Alex für den Tag! Ich habe soviel gelernt und viele nette Leute kennengelernt!

Schon seit langem wollte ich einen Fotoworkshop bei der talentierten Alexandra Evang. Als ich die Ausschreibung auf ihrem Blog gesehen habe musst ich mich einfach anmelden. Ich konnte es kaum fassen das ich einen der begehrten Plätze ergattert habe – Ein Traum ging für mich in Erfüllung!

Morgens ging es für mich aus der kleinen Stadt Wildeshausen nach Kutenholz zum Workshop! Die ganz Fahrt über freute ich mich endlich Alexandra kennenzulernen und von ihr zulernen.
Wir wurden alle herzlich von Alex begrüßt und nach einer kurzen Vorstellungsrunde ging es auch sofort mit dem Workshop los.

Zuerst ging es um Alex Workflow und Bildaufbau. Hier erklärte sie uns auch viel zur Entstehung der der Bilder von ihr. Alex hat wirklich alles preisgegeben und jede unserer Fragen gerne beantwortet.

Zwischen durch gab es super leckere Cupcakes von Nicole – Yummmie. Vielen Dank nochmal dafür, Nicole 🙂

Danach kam Photoworkshop. WOW! Was soll ich sagen – Alex hat meine ganz Bearbeitung verändert! ❤ Ich arbeite erst seit kurzem mit PS aber das was Alex uns beigebracht hat hätte ich nie gedacht! Einfach atemberaubend!!!

Gegen 17 Uhr ging es dann los zu unserer schönen Location -Apfelbäume mit Blüten ❤
Alle waren sofort verzaubert! Man hörte nur noch das klicken der Kameras man musste gar nicht viel sagen, Nicole und Talisa ein super eingespieltes Team sind.
Alex hat uns dann noch Tipps gegeben wie man mit dem Kunden umgeht und Einstellung der Kamera für „Zauberlicht“.
Bei Fragen konnte man sich aber trotzdem sofort an Alex wenden. Alex war auch sehr bemüht das wir Spaß haben und uns der Lehrgang etwas bringt.

Im großen und ganzen war es ein super Tag! Ich habe sehr viel gelernt und würde es jedem weiter empfehlen! 🙂

10863948_814969848579926_8487709935311877679_o11270285_817270615016516_3771663721055378588_o11212777_814394981970746_1503698014449238722_n

 

WIEBKE SCHELLER

 

Berauschende Mischung aus „Fotomagie“ & Glücksmomenten, dabei super sympathisch und aufschlussreich.

Workshop mit Talisa & Nicole in Kutenholz

so stand es auf dem Blogeintrag von Alexandra… „bei uns“ im Norden? Nachdem ich das gelesen hatte war meine Anmeldung auch schon fast verschickt. Mit einem „kurzen Euphorieanfall“ zelebrieren ich dann die Bestätigungs-Mail das ich mir den letzen freien Platz sichern konnte!

Also hieß es am Muttertag für mich: Auf, auf nach Kutenholz!

Der ewige Stau auf der Hinfahrt konnte mir die Vorfreude nicht vermiesen und ich war heilfroh das mir meine Verspätung nicht übel genommen wurde! Somit startete ich direkt in die gemütliche „Vorstellungs-runde“ mit den lieben Mädels die auch den Workshop absolvierten.

Ich fand es unheimlich interessant die anderen Teilnehmer kennen zu lernen und natürlich Alexandra, die uns viele Einblicke in ihre Arbeiten und Lebensweg schilderte!

Neben verzuckerten Muffins & vielen guten Gesprächen rund um die Fotografie ging es weiter mit Bildbearbeitung & Workflows in Photoshop. Hier konnte ich viel für mich mitnehmen, Jeder arbeitet etwas anders und es immer wieder interessant neue Erkenntnisse und Ansätze zu bekommen. Super gut fand ich das Engagement von Alexandra, uns alles so verständlich wie möglich zu erklären.

Im Anschluss an den theoretischen Teil machten wir uns dann gemeinsam (als Auto-Kolonne ;-)) auf den Weg in den Nachbarort, wo wir unsere Model-Schönheiten kennen lernten. Die Location war traumhaft und Alexandra hatte keineswegs übertrieben! In mitten der vielen Apfelbäumchen, dem hohen Gras und dem schönen Gefunkel, welches uns die Sonne schenkte, machten wir uns an die Mission „Zauberlicht-Shooting“. Ich glaube wir hatte alle einfach nur totales Glück so toll harmonierende Models mit ihren zweibeinigen Partnern vor so einer Kulisse shooten zu dürfen. Auch wenn ich es zwischenzeitlich schwierig fand, die Motive in der Lichtstimmung optimal einzufangen, konnte ich viele schöne Momente festhalten. Das lag nicht zuletzt an der fürsorglichen und liebenswerten Unterstützung von Alexandra, die ganz darauf bedacht war dass alle Kursteilnehmer ihren persönlichen „Zaubermoment“ einfangen konnten.

Ein vollkommen gelungener Tag, an dem ich viel gelernt habe. Wenn ich etwas kritisieren müsste, dann wirklich nur das es so schnell vorüber ging 😉 Dankeschön liebe Alexandra.

Natürlich geht der Dank genau so an die vielen Helfer und die hinreißenden Models: Nicole mit Traumstute Talisa & Ann-Kathrin mit super Fuchs Sherlock Holmes‎ – Ihr war toll!

So bin ich also hoch motiviert und mit einem breiten Grinsen im Gesicht meinen Heimweg angetreten – auf ein WIEDERSEHEN oder wie sagt man so schön =)

Sherlock_AnnKathrin_hochTalisa+Nicole_WS_4Talisa+NicoleGESINE XENIA

„Ein wirklich lehrreicher Workshop, in dem die super herzliche Alexandra einen in eine Zauberwelt mit viel Zauberlicht und noch mehr Zaubermomenten entführt. Absolut empfehlenswert!“

* Anmerkung von mir: Gesine ist zeitbedingt noch nicht zu mehr Text bekommen. Sobald ich diesen habe reich ich ihn Euch hier nach.

11222216_498313183649874_5960819331030615714_o11232239_967062409994383_6947466339246667388_o11337067_499820670165792_3050085455233111024_o

 

MAREIKE WIESNER

 

Unvergessliche Momente im Zauberlicht  Lehrreich, herzlich und persönlich. Mit Worten ist dieser Tag nicht zu beschreiben und jeden einzelnen Cent wert.

Schon lange verfolge ich Alexandras Facebookseite und bewundere ihre Bilder. Durch Zufall haben ich erfahren, dass Alex auch Workshops gibt. Wochenlang schaute ich also gespannt jeden Tag auf ihrem Blog vorbei und hoffte auf eine Ausschreibung von einem Workshop, egal wo.. Ich wäre auch in den Süden gefahren 🙂  Und dann stand er da, ein neuer Blogeintrag für einen Workshop, in Norddeutschland. Ich hätte ausflippen können. Ich zögerte keine Sekunde und tippe sofort die Mail für die Anmeldung. In meinem Kopf schwirrte immer wieder der Gedanke „Oh man das klappt doch eh nicht, es haben sich bestimmt schon viel zu viele angemeldet“ und dann kurz nach Ostern erhielt ich die Antwort: „Du bist natürlich dabei!“. Ich war so happy, dass nach so kurzer Zeit mein Traum schon in Erfüllung gehen durfte.

Gegen Mittag empfingen uns Alexandra und Nicole herzlich in Kutenholz bei Nicole zu Hause. Trotz zwei Hunden fühlte ich mich von der ersten Sekunde an Pudel wohl. Man muss dazu sagen um fremde Hunde mache ich meistens einen riesen Bogen, aber die zwei waren so süß und lieb. In einer gemütlichen Runde auf der Couch stellten wir uns nun alle nacheinander vor. Wir schauten gemeinsam Alexandras Bilder an und bekamen viele viele hilfreiche Tipps. Es war kein stumpfer Theorieteil wie man es vielleicht von anderen Workshops kennt, es war herzlich, lustig und so persönlich. Die liebe Nicole stand für uns sogar Stunden in der Küche und hat Cupcakes gemacht. Bevor es gegen Abend gemeinsam ins Zauberlicht zum fotografieren ging, zeigte Alexandra uns noch ihre Art wie sie Ihre Bilder bearbeitet. Auch dieser Teil war wirklich lehrreich und super erklärt.

Nach der Theorie ging es auf eine Wiese mit alten Apfelbäumen. Wir waren schon überwältigt, als wir nur die Bilder von unser Location gesehen hatten, aber in Wirklichkeit war es noch viel schöner. Wir durften nun nicht nur Nicole und ihr Pferd Talisa fotografieren sondern auch Ann-Kathrin und ihr Pferd Sherlock Holmes. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit selbst die Anweisungen zu den Posen zu geben und so den Umgang mit den Kunden zu üben.

Für mich hat sich der Workshop bei Alexandra wirklich gelohnt. So herzlich, lustig und lehrreich wird kein anderer sein. Es war sicherlicher auch nicht mein letzter bei der lieben Alexandra. Vielen lieben Dank für den unvergesslichen Tag, er war wirklich perfekt!

11165185_1101820363166776_3070465165148918944_o11358769_1111584988856980_920213991_n11009901_562703430538961_4689611833144292693_o

 

MAGDALENA STOCKSCHLÄDER

Mit diesem Workshop ging ein Traum ging in Erfüllung. Ich würde es immer wieder machen wollen.

Mein Ziel ist immer von den Besten zu lernen. Von den Leuten die mich inspirieren und die einfach genial in dem sind was sie machen. So ist es auch bei Alexandra.

Ihre Bilder sind volle Emotionen und diese Zartheit die man nicht lernen , aber in jedem von uns erwecken kann. Das hab ich auch von einem Workshop mit Alexandra erhofft und wurde nicht enttäuscht.

Ich bin schon eine Weile selbstständig im Bereich Tierfotografie und trotzdem konnte ich unheimlich viel neues lernen und über andere Techniken erfahren. Es war super interessant den Workflow von Alexandra zu sehen und ihre natürliche Art beim fotografieren im Praxisteil zu verfolgen.

Unsere Modelle waren einfach zauberhaft, so wie die Location und das Wetter. Alles hat einfach gepasst. Ob ich zufrieden bin?…. Nein ich bin nicht nur zufrieden. Ich bin geflasht und für Pferdefotografie neugeboren.

Alexandra ist nicht nur eine tolle und geduldige Lehrerin sondern auch ein ganz fantastischer Mensch. Es war ein Erlebnis, welches ich nie im Leben vergessen werde und das mich als Fotograf sicher geprägt hat. Ich würde es immer wieder machen wollen. Ob ihr an solchen Workshop teilnehmen solltet? – UNBEDINGT! “

Danke Dir noch mal für das unvergesslicher Workshop und ich hoffe es sehr dass unsere Wege noch mal kreuzen ❤

HBL_4073fbae HBL_4432fbae HBL_4728fbaeDie Seiten der Mädels sind jeweils im Namen verlinkt. Besucht sie gerne mal!

DSC_7240xHier geht es zum Video passend zum Blogeintrag: LINK 

Alex+Julia

 

DSC_6864x DSC_6861x

ANN – KATHRIN (Model)

Schon während ihres „Zauberlicht“ Workshops im Februar durfte ich, dank Nicole die liebe Alexandra kennenlernen.

Alex wundervollen Fotos hatte ich ja vorher schon gesehen und war natürlich, wie jeder der ihre Arbeiten kennt, ganz begeistert davon. Als Nicole mir dann sagte das Alexandra Anfang Mai wieder einen Workshop bei uns im Norden veranstaltet und mich fragte ob ich mit meinem Großen wieder als Begleitpferd mitkommen möchte, freute ich mich natürlich um so mehr.

Alex arbeitet in ihren Workshops mit kleinen Gruppen an Fotografen, so das auch diesmal eine total entspannte, familiäre Atmosphäre entstand. Ihre liebenswerte und herzliche Art nimmt auch unerfahrenen Modellen wie mir sofort die „scheu“ vor der Kamera und durch ihre Erfahrung fällt einem das posen ganz leicht…und falls das Turnierpferd doch einmal dem Reflektor etwas skeptischer gegenübersteht hat sie sofort ein Leckerli parat.

Ich denke die Workshop Ergebnisse sprechen für sich, ich zumindest war einfach nur überwältigt von den vielen tollen Zaubermomenten!

Ich kann nur jedem empfehlen einen Workshop oder ein Shooting bei ihr zu buchen.

Vielen lieben Dank Alexandra und Nicole, dafür das ihr es mir ermöglicht habt bei diesem großartigen Erlebnis dabei zu sein und natürlich auch an Janine, die mir mit Sherlock Holmes geholfen hat wo sie nur konnte.

DSC_7127xweb NICOLE (Model)

Glücksmomente – unseren mittlerweile dritten Workshop hatten Talisa und ich nun schon bei der lieben Alex als Modelle. Und ich würde es sofort wieder machen… diese nette liebenswürdige Art macht diese Tage jedes Mal so besonders. Diese zauberhaften Momente die wir an diesem Tag beim Shooten hatten, hat jede Teilnehmerin auf ihre eigene Art eingefangen …was mich jedes Mal wieder überrascht, wie faszinierend unterschiedlich wunderschön die Ergebnisse werden.

Es ist jedes Mal wieder so aufregend und voller Vorfreude wenn es heißt : Workshopshooting mit Alexandra… es hat unheimlich viel Spaß gemacht mit den lieben Fotokünstlerinnen zu arbeiten und zu versuchen mit ihnen die Ideen für ihr perfektes Bild umzusetzen ….

Ich kann es auch nur empfehlen sich einmal auf herzliche Art einen so lehrreichen und tollen Tag zu genießen…

DSC_6899xweb DSC_6913xweb

 

Kommentar verfassen

